Thema

Haushaltssituation im Landkreis Northeim

Für mich gilt der alte Grundsatz: Es darf nicht mehr ausgegeben werden, als eingenommen wird. Strikte Haushaltsdisziplin ist für mich unerlässlich. Das weiß ich nicht erst, seit ich in eine Kaufmannsfamilie eingeheiratet habe. Zur Konsolidierung des Kreishaushaltes ist bereits viel erreicht worden. Die Grundlage für Bedarfszuweisungen vom Land in den Jahren 2016 bis 2018 in Höhe von 4 Millionen Euro jährlich ist gelegt und wird weiter zur Entspannung der Finanzsituation beitragen. Gerade deshalb darf es zukünftig keine „Nice-to-have“-Ausgaben mehr geben, für die kein Geld vorhanden und deren Wirksamkeit fragwürdig ist. Zum Beispiel ist mit minimalen Finanzspritzen keinem Unternehmen geholfen.

Kontakt Jörg Richert

Jörg Richert
Am Fuchsloch 14
37574 Einbeck – Salzderhelden
Telefon: 0157 808 638 77

E-Mail: mail@joerg-richert.de